Donnerstag, 18. Oktober 2007

UMBAU BERGKIRCHE AUF DEN WEG GEBRACHT

Kirchenrat und Gemeindevertretung haben am 17.10. 2007 einstimmig beschlossen, das Architektenbüro Woelk & Wilkens aus Hannover mit dem Aus- und Umbau der Bergkirche zu betrauen. Das Besondere an diesem Auftrag ist, dass das Bauvorhaben gemeinsam mit den Aktiven und Interessierten der Gemeinde entwickelt werden soll, dazu wird es im 1. Halbjahr 2008 mehrere Gemeindeforen zusammen mit den Architekten in der Bergkirche geben.
Das Bauteam hatte diesen Vorschlag nach ausführlichen Sondierungen, Architektengesprächen und einer Berlinreise eingebracht. In einer Berliner Gemeinde mit gelungenem Umbau war uns diese Methode, die Gemeinde weitgehend an den Planungsaufgaben zu beteiligen, als besonders fruchtbar sowohl für den Kirchenbau, als auch den Gemeindeaufbau geschildert worden.

Keine Kommentare: