Samstag, 13. Oktober 2007

KIRCHENVERKÄUFE BESCHLOSSEN

Kirchenrat und Gemeindevertretung der Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück haben in ihrer Sitzung am Mittwoch, 10.10.07, den Verkauf der Atterkirche, Erlöserkirche und Gnadenkirche beschlossen. Käufer sind die Evangelischen Stiftungen Osnabrück - eine gemeinnützige Institution zur Förderung diakonischer Arbeit.
Die Ev.-ref. Gemeinde gibt damit die drei Kirchen zum Jahresbeginn 2008 als Gemeindekirchen auf. Abschiedsgottesdienste finden im Januar 2008 statt.
Die Evangelischen Stiftungen sichern der Ev.-ref. Gemeinde zu, dass die Gebäude bzw. Grundstücke dem Gemeinwohl erhalten bleiben. Dass die Atterkirche zu einem Stadtteilzentrum für Atter entwickelt wird, ist schon beschlossene Sache. Sobald die Projektideen für die Bereiche der bisherigen Erlöser- und Gnadenkirche sich konkretisieren, werden auch sie bekannt gegeben werden.
Stiftungen-Vorstand Herr Fasold, der als Gast in die Sitzung gekommen war: "Wir wollen die Kirchenstandorte so nutzen, dass die Osnabrücker Reformierten, die da später vorbeikommen, guten Gewissens sagen können, ja, das ist eine gute Lösung für unsere alte Kirche."
Unter den Kirchenältesten und GemeindevertreterInnen herrschte große Erleichterung, dass die Verkaufsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. So bitter die Aufgabe von Kirchen sei, so gut sei es, eine angemessene Lösung gefunden zu haben - und die Kräfte für die Zukunft unserer Gesamtgemeinde konzentrieren zu können.

Keine Kommentare: