Donnerstag, 28. Oktober 2010

25 Jahre Ökumene Dodesheide-Sonnenhügel-Haste


Der Arbeitskreis Ökumene Dodesheide-Sonnenhügel-Haste feiert am 2.11. sein 25-jähriges Bestehen. Daher geben wir gern eine "Einladung an die Ökumene-Interessierten der ganzen Stadt" weiter:

Am 2.11.2010 wird nach der Marktandacht in der Heilig-Geist-Kirche (10.30 Uhr) zu einem Empfang im dortigen Gemeindehaus eingeladen. Am Abend geht es um 18 Uhr in der Matthäusgemeinde um das Thema „Trotz allem – die Ökumene lebt!“ Die Professorinnen Blasberg-Kuhnke (kath.) und Naurath (ev.) geben kurze Impulsreferate, dann wird unter Moderation von D.Pees (ACK Osnabrück) das Gespräch eröffnet.

Zur "Nord-Ökumene" schreibt Pastor Günter Baum: Jede Gemeinde ist mit drei Delegierten im Arbeitskreis vertreten – die ev.-reformierte Gemeinde war von Anfang an dabei. Seit der Übergabe der Erlöserkirche an die „Griechisch-orthodoxe Kirche von Antiochia“ macht neben den katholischen, reformierten und lutherischen Gemeinden in den drei Stadtteilen auch die orthodoxe Gemeinde der Mutter Gottes Maria aktiv in der Runde mit. Regelmäßige Marktandachten (immer am ersten Dienstag im Monat um 10.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche) werden gestaltet, Pfingstmontag wird der schönste ökumenische Gottesdienst der Stadt im Garten von Kloster Nette gefeiert, zu einem ökumenischen Adventssingen wird eingeladen, ein ökumenischer Neujahrsempfang stellt zu Beginn des Jahres Arbeitsbereiche der Gemeinden vor – und manches andere liegt in der Verantwortung des Arbeitskreises.



Keine Kommentare: