Sonntag, 18. November 2012

Kirchenwahl: Osnabrück hat gewählt

Die Einheitswahlvorschläge für Kirchenrat und Gemeindevertretung wurden von ca. 90% der Wählerinnen und Wähler angenommen. Damit sind alle Kandidatinnen und Kandidatinnen gewählt (alle Namen sind in der Meldung vom 13. November 2012 zu lesen!). Mit über 270 abgegebenen Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei ca. 5,6%, Das ist sicher keine zufriedenstellende Rate, liegt aber dennoch im "Normalbereich" bei Kirchenwahlen in einer Großstadt.
Direkt nach dem Gottesdienst, der sehr gut besucht war, gab es einen regelrechten "Ansturm" auf die WahlhelferInnen. Danach "schneiten" die Wähler eher gemächlich herein, bis um 16 Uhr das Wahllokal Bergkirche geschlossen wurde.
Um 18 Uhr konnte Wahlvorsteherin Dr. Gertrud Bauer-Lindemann dann das Ergebnis in der Wahlfesttellungssitzung, gleichzeitig die letzte Sitzung des alten Kirchenrates, verkünden.

Der Kirchenrat dankte den ehrenamtlichen WahlhelferInnen und den -nunmehr gewählten- Kandidatinnen und Kandidaten. Diese sind bereit, in Zeiten des Wandels für ihre Kirchengemeinde Verantwortung zu übernehmen. Dafür gebührt ihnen Respekt - und Rückenstärkung. Diese haben die Wählerinnen und Wähler durch ihre große Zustimmung zum Wahlvorschlag auch ausgedrückt.

Die neugewählten Kirchenältesten und GemeindevertreterInnen werden im Gottesdienst am 3. Advent in ihr Amt eingeführt.


Keine Kommentare: