Dienstag, 11. Mai 2010

Griechisch-orthodoxe Gemeinde übernimmt ehem. Erlöserkirche






Am Sonntag, 9.5. 2010, ist die von der Ev.-ref. Gemeinde vor über 2 Jahren aufgegebene Erlöserkirche im Stadtteil Dodesheide als Griechisch-orthodoxe Kirche der Mutter Gottes Maria neu eingeweiht worden.
Die in Osnabrück seit vielen Jahren bestehende Gemeinde der orthodoxen Christen mit arabischer Liturgiesprache (Griechisch-orthodoxe Kirche von Antiochia) hat damit endlich eine eigene Kirche. So war Sonntag ein Tag der Freude für die aus dem Nahen Osten stammenden Christen in Osnabrück und Umgebung - aber auch für die Reformierten, da ihre alte Kirche nun wieder von einer Gemeinde genutzt wird: für Gebet und Gottesdienst und fürs Gemeindeleben. "Es ist schön, dass Ihr hier seid. Uns ist vieles fremd, aber wir freuen uns, Euch und Eure Kirche kennenzulernen" sagte P. Tuschling den Orthodoxen in seinem Grußwort für die Ev.-ref. Gemeinde. Zur feierlichen Weiheliturgie war Metropolit Youhana Yazigi aus Paris angereist. "Wir sind stolz, jetzt hier zu sein. Und wir wollen bleiben" rief Pfarrer George Esber den Gläubigen - die alle Migranten sind - zu. Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Christen aus der Türkei und dem Libanon, aus Syrien und Jordanien mit ihren "einheimischen" Gästen den ganzen Nachmittag über.

Keine Kommentare: