Samstag, 13. Oktober 2012

Osnabrücker Friedenstag, 25. Oktober

Auch dieses Jahr lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACKOS) in Osnabrück wieder zum Osnabrüber Friedensgottesdienst am 25.10. ein. Er findet um 18 Uhr in St.Marien statt, diesmal in Zusammenarbeit mit der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel". Es predigt Generalvikar Dr. Theo Paul.

Im Jahr 1648 wurde am 25. Oktober der Westfälische Frieden von der Osnabrücker Rathaustreppe verkündet. Dieser Friedensschluss brachte nach 30 Jahren des Mordens, der Vertreibung und Verwüstung in der Mitte Europas den langersehnten Frieden. Mit ihm wurde auch ein erstes europäisches Völkerrecht verabschiedet, das von dem Gedanken der Toleranz geprägt war und Glaubens- und Gewissensfreiheit gewährte. An dieses Ereignis wird in Osnabrück jährlich mit einem Ökumenischen Gottesdienst, dem traditionellen Steckenpferdreiten der Grundschulen, einem Osnabrücker Friedensgespräch und dem Konzert "musica pro pace" erinnert.

Osnabrücker Friedensgottesdienst, 25.10., 18 Uhr, St. Marien

Keine Kommentare: