Freitag, 13. März 2009

Gemeindesaal überfüllt - Kirche kalt

Calvinabend - ein im Wortsinn voller Erfolg!
Der Andrang beim Calvin-Multimedia-Vortrag mit Uwe Birnstein war unerwartet groß: Besonders aus dem Umland strömten die BesucherInnen heran, dank der intensiven Werbung besonders im benachbarten westfälischen Kirchenkreis Tecklenburg.
Bereits eine Viertelstunde vor Beginn war der Gemeindesaal derart überfüllt, dass wir in die Kirche umziehen mussten - die zu diesem Zeitpunkt natürlich ungeheizt war. Es wurde ein schöner, informativer Abend, wenn auch durchfroren... Lesen Sie selbst den Rückblick des Referenten auf den Abend in der Bergkirche:

Calvin mit allen Sinnen erfahrbar machen - wie das geht?!? Mit Überlegen wär ich nicht drauf gekommen, aber die Wirklichkeit in Osnabrücks Bergkirche hats mich gelehrt. Der Gemeindesaal, in dem der Vortrag stattfinden sollte, war schon eine Viertelstunde vor Beginn rappelvoll, und immer mehr Leute strömten - also hieß es: Umziehen in die ungeheizte Kirche. Gefühlte Temperatur: 3 Grad. Dick eingemummt in Winterjacken saßen die rund 120 Menschen dort und durchbibberten Calvins Leben. Eine Abendveranstaltung soll ja schließlich nicht (nur) Spaß machen, hätte der Reformator wahrscheinlich gesagt. Und: Früher bei uns gabs auch keine beheizten Kirchen! Was wiederum beweist: In Calvino Veritas!


Mehr Erfahrungsberichte von Uwe Birnsteins Calvin-Reise lesen? Dann klicken Sie hier:
http://birnsteinsblog.wordpress.com/

Keine Kommentare: