Mittwoch, 14. April 2010

Kirchenrat entscheidet über Übergangskirche

Jetzt ist es entschieden: Für die Zeit der Bauarbeiten in der Bergkirche feiert die Ev.-ref. Gemeinde ihre Gottesdienste in der Kleinen Kirche neben dem Dom (Gymnasialkirche).
Kirchenrat und Gemeindevertretung entschieden sich -nach langer inhaltlicher Vorbereitung - in ihrer Sitzung am 13.4. einstimmig für diese Lösung, die ab Anfang Juli 2010 gelten wird. Die Sonntags-Hauptgottesdienste werden damit eine ganze Zeit lang mitten in der Innenstadt, neben dem Dom stattfinden. "Ein besseres Angebot ließe sich kaum denken - wir danken der Gemeinde der Kleinen Kirche und dem Katholischen Bistum für ihre Großzügigkeit - Genaueres muss nun noch besprochen werden", so Pastor Günter Baum, der die vorbereitenden Sondierungen geleitet hatte.
Die bislang sonnabendlichen Abendgottesdienste werden ab August Sonntag abends 18 Uhr in der Jugendkirche Friedenskirche stattfinden. "Samstags oder sonntagmorgens würden wir den Betrieb in der Jugendkirche empfindlich stören - in dieser Zeit wird die Kirche oft für Aktionen mit Übernachtung genutzt - am Sonntag Abend dagegen ergänzen wir das 'Programm' auf eine gute, geistliche Weise, zumal der Jugendgottesdienst einmal im Monat ohnehin sonntag abends stattfindet", erklärte Pastor Herbert Sperber die Motive für diese Entscheidung.
In den Sommerferien soll wieder Sommerkirche sein, sonntägliches Predigtreihen-Thema "Am Wasser". Mit der Sommerkirche zieht die Gemeinde in die Kleine Kirche ein, sie feiert dann jeden Sonntag um 10 Uhr, Abendgottesdienste sind dann nicht.

Keine Kommentare: