Montag, 10. November 2008

Das Kirchenjahr geht zuende

Am Ende des Kirchenjahres legen uns stille Feiertage das Gedenken an Endlichkeit und Tod nahe: der Volkstrauertag ist den Kriegstoten gewidmet, der Buß- und Bettag sollte einst die Buße des ganzen Volkes vor Gott bringen und am Ewigkeitssonntag werden noch einmal die Namen unserer im zuende gehenden Kirchenjahr Verstorbenen verlesen ("Totensonntag"). Die Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück lädt ein zu folgenden Gottesdiensten:



(1)
"Wachet auf" : Sonnabend, 15.11., 18 Uhr

Im Mittelpunkt des Abendgottesdienstes vor dem Volkstrauertag steht eine Kantate von Dietrich Buxtehude (1627-1707) für Streicher und Chor: "Wachet auf, ruft uns die Stimme".
Ein Projektchor unserer Gemeinde unter Leitung von Frau Niesemann hat in den vergangenen Wochen mit viel Freude geprobt - und singt die Kantate am 15.11. im 18-Uhr-Gottesdienst.
Am Volkstrauertag selbst, dem vorletzten Sonntag des Kirchenjahres, ist ebenfalls um 10 Uhr Gottesdienst.





(2) Buß- und Bettag: Mi., 19.11.
Am Buß- und Bettag gestalten wir verschiedene Gottesdienste der Stadtteil-Ökumenen sowie den zentralen Hospiz-Gottesdienst mit.
18 Uhr Ökumenischer Hospizgottesdienst in St. Johann (beteiligt: Pn. Großmann)
18 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Jakobuskirche, Schinkel (bet.: Pn. Landwehr)
19 Uhr Gemeinsamer evang. Abendmahlsgottesdienst in der Thomaskirche (bet.: P. Baum)
19 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Bonnuskirche (bet.: P. Tuschling)


(3) Ewigkeitssonntag, 23.11.

Am Ewigkeitssonntag, landläufig auch "Totensonntag" genannt, geht das Kirchenjahr zuende. Wir feiern unsere Gottesdienste am Vorabend, Sa., 22.11. um 18 Uhr und am Ewigkeitssonntag selbst um 10 Uhr. Im Sonntagsgottesdienst werden die Namen der im zuende gehenden Kirchenjahr verstorbenen Gemeindeglieder noch einmal vergegenwärtigt.


Keine Kommentare: