Montag, 14. Januar 2008

Gnadenkirche geschlossen

Mit einem Festgottesdienst hat sich unsere Gemeinde am Sonntag Epiphanias (6.1.) 2008 von der Gnadenkirche im Stadtteil Schinkel verabschiedet. Pastorin Ilse Landwehr erinnerte in ihrer Predigt an das Wagnis der 3 Weisen aus dem Morgenland, aufzubrechen - um des neu geborenen Heilandes willen.
Zu ihrem letzten Gottesdienst war die Gnadenkirche überfüllt. Der Chor und Organist Hans Suchowitz gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.
Am Ende des Gottesdienstes wurde die Gnadenkirche, die 1960 eröffnet worden war, entwidmet. Viele hatten Tränen in den Augen, als die Tischbibel, Abendmahlsgeräte und Taufschale feierlich hinausgetragen wurden - die Gemeinde nimmt sie mit in ihr neues gemeinsames Zentrum Bergkirche.
Das Gelände der Gnadenkirche soll in Zukunft für eine Kindertagesstätte zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare: