Sonntag, 8. Dezember 2013

Tim Bürger ist neuer Jugendseelsorger

Der 43-jährige Theologe und promovierte Pädagoge Tim Bürger ist neuer Theologischer Mitarbeiter und Jugendseelsorger in der Jugendkirche Osnabrück. 
"Machen wir uns zusammen auf zu dem Abenteuer, Gott zu suchen" so Bürger im Einführungs-Jugendgottesdienst. 
Spiritualität sieht er als einen seiner Aufgabenschwerpunkte an. Kirche müsse nach jugendgemäßen Zugängen suchen, damit sich Kinder und Jugendliche ihre Glaubenswelten erschließen und ihre eigene Frömmigkeit finden könnten. „Mir ist es wichtig, der spirituellen Vielfalt Raum zu geben.... Jugendliche sind handlungsorientiert und gestalten ihre Spiritualität aktiv. Sie hinterfragen vorgefertigte Glaubenssysteme. Kirche hat dabei die Aufgabe in Dialog zu gehen." Jugend und Kirche könnten viel voneinander lernen und sich gegenseitig in ihrer Sprachfähigkeit unterstützen. „Ich begreife das Ganze als einen gemeinsamen Lernweg.“

Tim Bürger ist verheiratet und lebt seit dem Sommer mit seiner Familie in Osnabrück. Hier hat seine Frau einen Lehrstuhl für Altes Testament inne. 
Bürger war in den vergangenen 3 Jahren Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau in Darmstadt. Davor arbeitet er vier Jahre lang als Dozent für Religion und Religionspädagogik am Evangelischen Fröbelseminar in Kassel und Korbach. Hier war er an der Entwicklung des neuen Studiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ beteiligt. 
Den Kontakt zu Studierenden will er auch in Osnabrück pflegen.
Nach seiner Ordination 2001 war Bürger Fachreferent für Männerbildung im Amt für kirchliche Dienste der kurhessischen Kirche in Kassel. Dort vertrat er den Schwerpunkt „Arbeit mit Vätern und Kindern“. Von 2004 bis 2006 war er Gemeindepfarrer in Melsungen, 2005 wurde er in Münster zum Dr. paed. promoviert.

Im Jugendgottesdienst "ADVENTure" wurde er nun am 2. Advent 2013 durch Präses Ilse Landwehr und Bezirksjugendpastor Steffen Tuschling in sein Amt in der Osnabrücker Jugendkirche eingeführt.

Keine Kommentare: