Montag, 10. Januar 2011

Klausurtagung des Kirchenrates im Kloster Damme (7.-9.1.2011)


"Die Volkskirche neu in den Blick nehmen"
Der Kirchenrat der Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück hat sich vorgenommen, in der Gemeindearbeit in den kommenden Jahren die "Volkskirche", also jene 90-95% der Kirchenmitglieder, die am kirchlichen Leben kaum oder gar nicht teilnehmen, aber dennoch der Kirche treu bleiben, in den Blick zu nehmen.
In intensiver Arbeit befasste sich der Kirchenrat mit der Situation der Gemeinde - und auch mit den Erwartungen und Haltungen der Kirchenmitglieder, wie sie durch die EKD-Mitgliedschaftsstudien erfasst worden sind. "Motto: Das Kirchenmitglied, ein unbekanntes Wesen" (Pastor Günter Baum).
Eine wichtige Erkenntnis der Mitgliedschaftsstudien ist es, die distanzierte Kirchenmitgliedschaft nicht als einen "defizitären Modus" ("U-Boot-Christen") gegenüber der "Kerngemeinde" anzusehen, sondern als ein eigenständiges Kirchenverhältnis...
"Mensch, da haben wir zuvor noch nie genauer hingeschaut" - so Kirchenälteste Getrud Bauer-Lindemann aus Osnabrück. Der Kirchenrat kam überein, sich 2011 intensiv über neue, öffnende Formen zu informieren, um in der "neuen Bergkirche" ab 2012 auch verstärkt auf die Volkskirche zugehen zu können.
Die Kirchenältesten und PastorInnen trafen sich zu ihrer traditionellen Jahresklausur im Kloster Damme (im Oldenburger Münsterland).

Interesse an den Ergebnissen der EKD-Mitgliedschaftsstudie von 2002/2006? Dann klicken Sie hier: "Weltsichten Kirchenbindung Lebensstile"!

Keine Kommentare: