Montag, 5. April 2010

Melanchthonabend in der Bergkirche - 22. April


Philipp Melanchthon (1497-1560) steht für Bildung und Gelehrsamkeit. Das Gedenken an ihn muss aber nicht trocken oder kopflastig sein. In seinem multimedialen Vortrag lässt Melanchthon-Biograf Uwe Birnstein das Leben des Reformators auf unterhaltsame Weise Revue passieren. Hinter dem Werk und dem Amt tritt der Mensch Melanchthon in den Vordergrund: Wie hat er gelebt, was hat er gedacht, wie haben sein privates Leben und öffentliches Wirken ineinander gegriffen? Viele Bilder von ihm und seinen Wirkungsstätten veranschaulichen den Vortrag. Dass dessen Abschnitte teilweise durch ganz und gar unerwartete Musik akustisch garniert werden, führt die Aktualität von Melanchthons Gedanken und Fragestellungen vor Augen – pardon: vor Ohren.

Melanchthon-Abend in der Bergkirche

Referent: Uwe Birnstein

Donnerstag, 22. April 2010, 20 Uhr -- Eintritt frei



Und da wir „zum wechselseitigen Gespräch geboren sind“, wie Melanchthon stets betonte, steht Uwe Birnstein im Anschluss an den Vortrag gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Keine Kommentare: