In den 142 Gemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche finden am kommenden Sonntag, 25. Oktober, Gemeindewahlen statt. Dazu aufgerufen sind alle konfirmierten oder als Erwachsene getauften Gemeindeglieder. Neu zu besetzen ist jeweils die Hälfte der Plätze in den Kirchenräten sowie in den Gemeindevertretungen der Kirchengemeinden. Die Neugewählten sind dann für sechs Jahre im Amt. In Osnabrück sind 6 Plätze im Kirchenrat und 12 in der Gemeindevertretung neu zu besetzen. Während die Gemeinde bei der Kirchenratswahl die Auswahl zwischen 8 Kandidaten hat, wurde für die Gemeindevertretung ein Einheitswahlaufsatz aufgestellt – die Gemeindeglieder werden gebeten, diesem Vorschlag insgesamt zuzustimmen. „Die Menschen, die freiwillig ihre Kraft und Zeit in den Dienst der Gemeinde stellen, verdienen ein Vertrauensvotum“, sagt Pastor Steffen Tuschling, Vorsitzender des Osnabrücker Kirchenrates. Nach der Konzentration auf das Zentrum Bergkirche und dem Start der Jugendkirche in der Friedenskirche müsse die Gemeinde jetzt ihre innere Einheit stärken. „Der scheidende Kirchenrat hat schwere Entscheidungen gestemmt und den Mut zum Neuanfang gehabt – das waren keine leichten Aufgaben. Jetzt kommt es darauf an, unser Zusammenwachsen zu fördern. Wir müssen die Herausforderung annehmen, auch unter neuen Bedingungen eine lebendige und einladende Gemeinde zu gestalten.“
Der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt aus Leer, ruft die Wahlberechtigen auf, sich an der Wahl zu beteiligen. „Geben Sie Ihrer Gemeinde ein Gesicht“, bittet Schmidt. „Mit Ihrer Stimme können Sie kirchliches Leben mitgestalten.“ Jede Gemeinde brauche die aktive Beteiligung der Menschen, erst mit ihrer Hilfe entstehe eine lebendige Gemeinde.
Der Kirchenrat ist das Leitungsorgan einer reformierten Gemeinde, hier werden alle wesentlichen Entscheidungen über die Gestaltung des kirchlichen Lebens getroffen. Zusammen mit der Gemeindevertretung stellt der Kirchenrat u.a. den Haushaltsplan auf und entscheidet über kirchliche Baumaßnahmen.
Die Reformierten Osnabrücks wählen am Sonntag in der Bergkirche. Der Wahlraum im Vorraum der Bergkirche ist im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11 Uhr) bis 16 Uhr geöffnet. Wahlberechtigt sind alle konfirmierten bzw. als Erwachsene getauften Gemeindeglieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen