Mittwoch, 22. April 2009

Ökumenisches zum Calvinjahr - 13. Mai 2009



War Calvin katholisch?
fragt am 13. Mai der Dominikanermönch Frank Ewerszumrode aus Worms.


Wir haben ihn nach Osnabrück eingeladen, weil wir uns im Calvinjahr über einen spannenden ökumenischen Impuls freuen: Es soll insbesondere um Calvins Lehre vom Abendmahl gehen - aus katholischer Sicht. F. Ewerszumrode OP forscht über die Abendmahlslehre Calvins und war im vergangenen Jahr zum Katholikentag erstmals in der Bergkirche - wo die Dominikaner damals ihre Tagzeitengebete abhielten. Im Gespräch erfuhren wir von Ewerszumrodes Calvin-Affinität und es entstand die Idee, ihn als Referenten im Calvinjahr einzuladen. "Eure schöne Kirche hat mich begeistert", so der Dominikaner, der die Einladung daher gerne annahm.
Dieser besondere Calvinabend in Kooperation mit dem Katholischen Forum findet statt am Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:30 im Forum am Dom (neben dem Osnabrücker Dom).

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend.

Keine Kommentare: