Mittwoch, 30. Januar 2008

Sonntag, 3.2. 2008: Einzug in die Bergkirche

Am Sonntag, 3. Februar, 10 Uhr, beginnt mit dem feierlichen Hereintragen der Bibeln und Vasa Sacra ("heiligen Geräte") ein Festgottesdienst der Evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück: Es ist der Tag des Einzuges der ganzen Gemeinde in die Bergkirche.
In dem Gottesdienst mit hl. Abendmahl predigt Pastorin Ilse Landwehr, alle PastorInnen der Gemeinde sind an der Gestaltung beteiligt. Erstmals wird der Gottesdienst nach der neuen, gemeinsamen Liturgie unserer Gemeinde gefeiert (sie ist links unten auf dieser Webseite angezeigt).
Im Anschluss ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, denn der Kirchenrat lädt zu einem Empfang bei Sekt und Kaffee ein.
Die Bergkirche ist 1893 erbaut worden. Hier nahm die Entwicklung der Osnabrücker Reformierten Gemeinde ihren Anfang. Heute, nach Jahrzehnten weitgehend getrennter Entwicklung, sammeln wir uns wieder in unserem alten Zentrum in der Innenstadt. Vorausgegangen waren über zwei Jahre engagierter und manchmal schmerzhafter Debatten über die Zukunft der Ev.-ref. Gemeinde.
Wir erhoffen uns vom gemeinsamen Umzug in die Bergkirche eine Konzentration unserer Kräfte, die uns frei macht, den Glauben nach innen zu vertiefen und wieder nach außen hin zu wirken.


Keine Kommentare: